tenniskrank
 tenniskrank

News

Jetzt wirds  international !!

Urlaubstage in der Türkei - ja Ihr ahnt es - Ali Bey Manavgat mit seinen 63 Sandplätzen !!

Da muss man natürlich auch Turnier spielen - Senioren / ITF Grade 4.  Und  es  lief  besser als ich dachte. Das Feld war sehr international - türkische, russische, lettische und litauische, aber auch französische, iranische, lybische und natürlich deutsche Teilnehmer.  Meine Gegner kamen aus dem Iran (1. Runde einfach - nicht angetreten), dann Arunas aus Litauen (mühsam in 3 Sätzen), danach kam Rigo Schloetke (hallo Rigo!) - ein hard hitter - der zum Glück meine dirty backhand gar nicht leiden konnte. Und dann war ich im Finale, gegen Noureddin aus Lybien (oben mit Kappe), ein Match von  3 1/2  Stunden, ich hatte 4 Matchbälle im zweiten Satz und hab am Ende leider doch verloren! So ein Spiel vergisst man nie !!! 7:6, 6:7, 4:6  Schei...benkleister. Danach habe ich als Trost noch mit  Michael Senn aus München das Doppel "dominiert" ! Im Finale  gegen die "lettischen Riesen" Jurgis und Martin (Foto links).     Ein tolles  Turnier, ein wunderbarer Urlaub. Toll auch  das Eintauchen in Kölnsche Tenniskreise - liebe Grüße an Ingrid, Ulrich und Markus.... das muss dringend eine Fortsetzung  geben !

Lachen oder Weinen ? - Stolz bin ich, ein  bisschen  jedenfalls, hab ich doch wieder genug  Punkte  gehamstert, um auch in der neuen Rangliste 4.Quartal 13  drin zu stehen - als Nr 53 diesmal bei  den  alten deutschen Männern Ü50.  Wohl  wissend, dass hinter mir  viele sehr Gute stehen, die  mich  wohl immer schlagen könnten. Aber  das ist  okay !

Etwas peinlich hingegen  ist  mir  mein  Aufstieg  in die  LK 7  - ja  die Punkte  reichen, zwei 7er hab ich tatsächlich  besiegen können, aber wohl fühle ich mich  damit  nicht.... Wahrscheinlich  werde  ich dadurch  jetzt vor allem  in der Region zu jedermanns Lieblings-Opfer...... wer  will  nicht  'nen 7er schlagen ?! Denn wenn ich  echt ne 7 bin, sind  all meine Feunde auf  Augenhöhe fehleingestuft......Freunde - ich  stelle  mich gern, die Winter-Regios können kommen !!

Lausitzcup in Forst

regionales Tennis-FEST  mit  Tradition und Charme, so wie wir uns das  wünschen. Und  das  seit  Jahren und mit gutem Wetter und einfach : DANKE  UDO und allen Helfern !!    16 Teilnehmer  bei den Herren und  nur 3 Damen..... in den Gruppenspielen überwiegend erwartete Ergebnisse/ Favoritensiege - das  Klassement ergab anschließend  die Einmündung in die Setzliste - erneut also ein 16 er Feld  -  das heißt, jeder hatte  mindestens 4 Spiele !! SUPER ! Mich führte es nach Vorrunden-Gruppensieg dann  über Udo Pirnack und Kevin Vetter ins Halbfinale  gegen  Jan Pirnack - den Favoriten und späteren Sieger, Mitveranstalter und regionalen Superhelden.... gegen den ich mich zwar tapfer schlug, aber....... Der  andere Finalteilnehmer  war  Stefan Schwietzer, ich musste im Spiel um Platz 3  nochmals gegen Maik Fuchs  ran.Lausitzcup - Gern wieder!


Jungsenioren - heißt das noch so ? - Regio-Meisterschaften 30+.....zumindest  zahlenmäßig  dünn besetzt -  fanden in  Luckenwalde statt  (sehr tolle Gastgeber übrigens) - Doreen Krautzig  Siegerin wie  erwartet  und  Michael Arndt aus Frankfurt  eher als Überraschungs-Sieger dominierten die Einzel-Konkurrenzen. Und  nachdem ich auf Einzel-Teilnahme verzichten musste  (wegen unseres Nachhol-Spiels im Kampf um  den Klassenerhalt  Meisterschaftsklasse 50+,.... - geschafft übrigens) war  ich im Doppel und  Mixed  der große  "Abstauber".

Von den LK-gerechten Einzel-Matches erschöpft war die Gegenwehr der Konkurrenten eher gering, so dass ich  mit Miriam Binnenbruck Mixed-Meister(Foto) und mit Ric Fekete Doppel-Sieger werden konnte. Hey hey !

Punktspielserie 2013 - da  hatte  ich  was zu verteidigen - 2 Jahre  ungeschlagen  an 1 in der Verbandsoberliga und  Meisterschaftsklasse ! Und  dann ging  das gleich mit ner Niederlage los. - Aber Mathias Minderjahn - der Rot - Weisse Berliner  war einfach superstark..... RESPEKT, keine Chance  für mich. Axel Böttger hingegen  war  schlagbar  am Männertag in Elsterwerda - ein spannendes Match auf Augenhöhe mit  den besseren Nerven und bigpoints  bei  Axel. Dann konnt es ja nur besser werden - in der Tat, danach 4 mal  gewonnen - immer mühsam  - aber  die  Mannschaft  schafft  den  Klassenerhalt - das Einzige, was zählt - SUPER-TEAM !!

TURNIER-Sommer

Mit  Stichtag 1.7.  bin  ich  nun  die 52  - und nach dem  durchwachsenen Saisonstart lockten die ersten Turniere. Neuerdings  bin ich  da sogar  schon  gesetzt.... und  dann  passieren Dinge, die  einen nochmal viel über tennis  lehren.... Gunnar  Bach  hieß  mein Gegner bem Nicolassee - Turnier (T2).- Ein toller Läufer und Bringer  - aber wenn ich  gegen einen solchen Mann keine Mittel finde - gehöre ich nicht in die Rangliste........mir  blieb nur Kampf und  ein  sehr  mühevoller Sieg. Danach gegen den Hamburger  Klaus  Ehlers - musste ich wieder mal einsehen - ich bin allenfalls ein Guter von den Schlechten - abserviert chancenlos  gegen den späteren Turniersieger.

Das Bodenseeturnier(T6)  war eher klein - Urlaubstage  mit  Tennis  verbunden, das Regenwetter  war  weder für tennis  noch Urlaub  schön - so  musste  ich  unter  Zeitdruck und  etwas  verletzt  nach der ersten gewonnenen Runde zurückziehen. Vieleicht nächstes  Mal !

Das nächste  war  die Verbandsmeisterschaft - wieder  Setzung nicht gerchtfertigt - Michael Mathias von Lichtenrade  war diesmal  Endstation  im Viertelfinale.  Bigpoints nicht gemacht, keine Mittel gegen surf and volley ....dabei hätte ich  so gern wieder gegen Christian Arnst gespielt....

Höhepunkt ZINNOWTZ - Usedom senior open - bei den 50ern diesmal schwächer besetzt als 2012 kam ich  bis ins Halbfinale - gut  gespielt  gegen einen starken Bernd Göring.... dann aber wieder abgewatscht gegen Michael Noack - ein Guter eben (s.o.)  Und das sollste seht Ihr auf dem Foto:  Preisgeld 150 Dollar  -  Hey !!

Dann mit hohen Erwartungen zum Bärencup - etwas zu hohe  offenbar, denn erstes  Spiel raus  - muss nicht sein. Stephan Seeliger  ist  sehr sicher und geduldig - aber wenn ich  schlecht  spiele und alle Punkte  selbst  mache - die guten wie  die schlechten.....  da  braucht  man Trost!!! Die nächste  Chance wird  kommen !!!

Also, die Rangliste.......

ist wieder aktualisiert und nun heiße ich schon deutsche  N°55 bei den Herren 50+ !! Aber die  Verzeichnung  nimmt zu....Ganz abgesehen davon, dass man  eben acht gute  Ergebnisse braucht - es gibt auch echte hausgemachte  Fehler, weil  zBsp  unsere Winterrunde  deutlich überbewertet wurde. So  hab ich da zumindest noch einmal fett Punkte  bekommen (237Pkt.) - wodurch  eine  bestehende Finalteilnahme  (im Ranglistenturnier von Wernigerode) zum Streichresultat wurde (178Pkt.) - das macht also +59Punkte und Höherstufung  um ca 5-7 Plätze.  EGAL ! Die 55 steht und die muss man dann erst  mal  wieder ins nächste Quartal retten.  Ich bin  bereit !!

Camp mit Jan Gunnarson (Mitte)

Der deutsche  Winter hat uns fest im Griff - Schnee bis über Ostern, im März - 15° !  Da kann man nur  fliehen.... Ralli und  ich flohen nach  Tunesien, Djerba, Tenniscamp auf Sand  mit Jan Gunnarson über  Club  Aldiana. Und  wir haben alles  richtig  gemacht !! Knallige Sonne, blauer Himmel und 24- 30° C waren selbst für gierige  Tennis-Schüler wie uns  fast  zu viel. Neben täglich 2 Stunden Camp (hard core  auf Wunsch)  dann noch 2-3 Stunden freies Spiel  -   sehe ich auf dem Foto nicht   körperlich schon etwas  sehr geschunden aus... ? Aber Baden im Meer und im Pool, als Ausgleichssport  auch noch Schach, Golf  und Kamelreiten. - Wer  jetzt nicht  neidisch  wird,  der lügt ! Am besten, Ihr  kommt  nächstes  Mal  mit !

Senioren-Tennis-Turnier  in  Garbsen 15.-17.März /  Hannoverscher  Stadtrand  für  alle  die das -so wie ich - vorher nicht kannten. Schöne 5-Feld-Halle mit  Gastronomie und Pensionszimmern.  Ich  nutze die  Gelegenheit ( unerwartete Freizeit) und  düse los - gut 400 km sind schon  was für  Verrückte.  An 2 gesetzt  musste ich erst Samstag antreten. Edwin Gray - sympathischer Engländer  mit  Trainer-Vergangenheit  hätte  mich  in meinem ersten Match fast zum Verzweifeln gebracht. Sehr solide und soooo unangenehmes Service - ich fand keine Einstellung.....Dann Andreas  Hillmann - Slice und Laufen - waren das nicht meine Stärken??  Der konnte  das  genauso - Ewige Rückhand-Slice-Duelle - am Ende  war ich  glücklicherweise bisschen jünger.....Und  schon war ich  im Finale - T5-Turnier, da gibts Punkte! Aber da  wartete schon Erwin auf mich, ja der 400m-Läufer Erwin Skamrahl, der mich  schon in Wernigerode (s.unten)  an die Wand gespielt hatte - weiß nicht, was ich gegen den machen soll. 2:6 und 2:6 - Skamrahl  deutlicher Sieger, aber ich glücklicher Vize und Heimfahrer

2013 begann wieder  mit   der Offenen Sächsischen Ski- und Tennismeisterschaft - eine tolle  Veranstaltung !!Die  südbrandenburger  "Delegation " schnitt recht erfolgreich ab - viele kennen die Ergebnisse  viellleicht schon.... Hier im Foto  natürlich die Harten von den Harten - Dirk wurde dritter, Miriam zweiter, Christian 6.  und auch  mir  wurde ein zweiter Platz zuteil - als  tennissieger  trotz mickriger SKI- Leistung  -  ob das noch  mal was wird mit  mir.....

Übrigens  bin ich  - ohne was  zu tun -  in der Rangliste  schon wieder aufgerutscht - N° 69  - altersklassenverschiebungen sei dank ;-)

Halle Wernigerode

Gubener Teilnehmer am Winterspielbetrieb  sind  derzeit  nur  Ralli und  ich!!

Nachdem unser  Abschneiden bei den Senioren-Regios  nicht  ganz so  erfolgreich war, wie  erhofft

( Ralf  "nur" 3.Platz bei den Herren  50, -knapp verloren gegen Pedro Förster und Olaf Wildau)

( Jost  "nur" 3. Platz  bei den Herren 40, -knapp verloren gegen Folke Stabe und Christian Jähne)  -  wollten wir es Mitte Dezember  wieder wissen  und waren beim Seniorenturnier im  schönen Harz - Wernigerode  war unser Ziel. - Schön spielen und paar  Ranglisten- oder LK-Punkte ergattern !!

Tennisenthusiasten aus Ost und West - sehr schöne Athmosphäre, enge und spannende Spiele.  Ich  mit  meiner Ranglistenplatzierung (s.u.) war an 2 gesetzt und konnte letztlich auch das Finale  erreichen - wo ich gegen Erwin Skamrahl (Nr.29 der Sen-Rangliste ü50) doch  recht deutlich  verlor. Aber hat Spaß gemacht, jederzeit  wieder! Für  Ralf gings  nach Auftaktniederlage  gegen den LK7-Spieler Meyer in die Nebenrunde, nach spannenden Kämpfen wurde er dort dritter . Toll wars, wir werden weiter "auf  Tour gehen" - wer  kommt  nächstens noch mit??

 


Ich hab Euch doch allen schon was über meine Ranglisten-Pläne  erzählt ? so  von wegen Deutscher Meister Ü80 - wenns so weit ist.....Zuletzt war ich ja die 150 bei den 50 ern, aber die Liste geht ja nur bis 120.... Jetzt ist mir aber der Sprung gelungen in die top 100   -   Neuerdings No 71 !!! Hey hey !!! - 

Rangliste H50 zum nachsehen, übrigens  bisschen absurd ist das schon, ich stehe vor Michael Noack aus Steglitz, dem Berliner Meister - gegen den verliere ich wahrscheinlich 6:0,6:0.... und sicher nicht nur gegen den ! - aber  so ist das eben mit der Rangliste....! Die hochwertigsten 8 Resultate des letzten Jahres werden addiert - und wer nirgends oder selten   mitspielt......Aber  es gibt ja sicher viel mehr Leute über alle Altersklassen, die zumindest Punkte haben. da guckt doch mal in die  sogenannte alpha.liste, - vielleicht  seid auch ihr schon drin !

Und, meldet Euch möglichst bald mal bei mybigpoint an, der neuen zentralen bundesweiten Datenbank des DTB. Kostenlose Basismitgliedschaft reicht sicher iA, da  kann man demnächst auch die eigene LK-entwicklung verfolgen und viele befreundete Spieler finden !! usw. usw.  Aber - vor lauter Computer- und LK-Denken nicht vergessen - vor allem macht Tennis soooo viel Spass  !!!

 

Urlaub  ohne Tennis ??  wird schwierig....

 

Ostseeurlaub in Zinnowitz - genau so geplant, dass man Usedom-Senior-Open mitspielen kann..... aber T3-Turniere sind eben saustark besetzt, da denkt  mancher, leicht zu Ranglisten-Punkten zu kommen.....ich dachte auch....!, aber wenn man als deutscher Ranglistenspieler No. 68 oder auch 64 ungesetzt bleibt, spricht das für sich !  Und ein Ungesetzter (Bernd Willmann7/Hamburg, No.68)  machte mit meinen Plänen schon in der ersten Runde Schluß!  3:6,3:6, klare Sache, sympatischer Sportler, ich habs ihm aber auch leicht gemacht mit Vorlagen und leichten Fehlern.... Er  gewann dann allerdings auch gegen den an 2 Gesetzten(Torben Arlt / Düsseldorf, deutsche 26), Endstation Halbfinale gegen den späteren Sieger  Michael Noack/Berlin-Steglitz, der ja vor Wochen Berliner Meister geworden war. Ansonsten  Reichelt ((Belin-Nikolassee, No.30) und Herzberg (Binz, No.9) im anderen HF. Und ich musste (durfte) dann wenigstens noch Nebenrunde spielen und (leicht) gewinnen. Übrigens einige Frankfurter waren da - danke für ein schönes Doppel an Jürgen Damm !                          Regionalmeisterschaft 30+  -  in Luckenwalde, von den Gastgebern und  Werner Ludwig  wieder toll organisiert- DANKE !! Rein spieltechnisch  war ich eher mäßig drauf, wenn der Schwietzer nicht  so viele Doppelfehler gemacht hätte......Halbfinalsieg  gegen Stefan Linß hab ich mich  nach  zwischenzeitlicher Schwächeperiode noch ins Ziel gerettet.... Und dann Finale - langersehnt  gegen Sledge - den KunzmannSven, Ihr wisst schon. Die Gelegenheit  war günstig, der war so platt....Dirki Schneider-Kulla und der Vorabend + die Drinks hatten  für mich vorgearbeitet !  Aber nach 3:6 und 3:2  kam der Super-Wolkenbruch....inzwischen haben wir das zu Ende  gespielt - Glückwunsch Sledge ! im Match-Tiebreak. Nervenstark!!  Doppel und Mix  musste ich  abschenken - nach diesem Regen hätt die Zeit eh nicht  gereicht und meinen Pflegling konnt ich nicht ewig  warten lassn..... Sorry Partner (Miri-sugar  und Basti-Phantasti) und Gegner - ihr habt was gut, sollte nicht unsportlich sein!  Und natürlich Pardon Werner!-

Infos von meinem  Abi-Frischling Felix, der   in die große  weite  Welt  aufgebrochen war und seine armen alten Eltern und unser schönes Guben zumindest  vorerst  hinter sich gelassen hatte - jetzt ist er wieder da.......und sollte jemand genauer wissen wollen, was mein Felix so getrieben hat, erfährts hier  ganz genau..

Und  wieder  zwei  Turniere.....


zu denen man  immer täglich extra  (am besten nach  der Arbeit) nach Berlin  fahren muss - bis man  endlich  verliert..... Aber  es macht so viel Spaß !!

Pfingsten  Berlin Nikolassee : Erstrundensieg  gegen  LK 11 (wie ich also) - hab mich zu schwer getan, aber na und....  Zweite  Runde  gegen den an "2" gesetzten  gabs eine richtige  Klatsche - BRILLE - wie  man sagt.  Aber Lutz Groeger  aus  Köln  ist eine  Macht, ich  ziehe  tief  den Hut, aktuell N° 15 in Deutschland, aber 2010 schon Deutscher Meister, Regionalliga, wiederholt  Team-WM für  Deutschland  gespielt..... saustark ! - Es  schmeichelt, dass er im Finale  gegen die deutsche N° 10  (1) auch nur 3 Spiele abgegeben hat.....

Verbandsmeisterschaft TVBB lief  dann schon besser, nach 1x Rast zwei Siege und erst im Halbfinale verloren (Marco Reichelt - derzeit deutsche N° 28),  ich musste  vorher zwei starke  Gegner  bezwingen (Tom Klett N° 82,  und Niels Oster) .  

Was  soll ich resümierend sagen??   Deutsche Senioren-Rangliste  -   Ab  jetzt  bin ich  die  N°  150 mit 1301 Punkten ! Deutsche  Rangliste  geht  nur  bis   120 - aber ich  komme !!!

Punktspiele - siehe Herren 50 - Seite

Niederlausitz-Meisterschaft


 - neues Turnier in der Landschaft - mit  den alten  Beteiligten - diesmal nur etwas dürftiger in der Zahl. Organisiert  von Thomas Ludwig in Kombination mit dem LTC Cottbus in persona Burghard Schöps.  Kompliment für die Mühe !!

Sportlich  gewann am Ende der derzeit wohl beste regionale Spieler Jan Pirnack  (Forst/Cottbus) Einzel, Mix und Doppel. Überrachung  in der offenen Klasse sein erst 14-jähriger Finalgegner Tristan Rother (Forst/Cottbus), der gestandene Männer einfach wegputzte......Technisch souverän, na klar - aber die Abgeklärtheit und Ruhe  war für so einen Zwerg doch beeindruckend !!!

Bei den Damen waren dann die Cottbuser ganz unter sich - Doreen Krautzig (immer noch besser bekannt als ehemals Kriese)  gewann Finale gegen Nicole Engelmann.

Und bei den ALTEN ü40  gabs  dann ein Gubener Finale  - Jost  nach spannendem fight  siegreich gegen  "Feuerwalze""Silberlocke" und Überall-Spieler Christoph Jantschke. 

Na dann : Bis zum  nächsten event !!

Regionalmeisterschaft  bei den ALTEN

 

Kein Grund für sorgenvolles  Stirnrunzeln (danke Christian Jähne fürs Foto) - ich konnte  meinen Titel (Herren50) verteidigen ! Bei  den 50ern stand ja neben mir die halbe Gubener Mannschaft auf dem Siegertreppchen - und bestätigte  gewissermassen die Setzliste.  Besonders die Bronzemedaille von Ralf Radfan ist beachtlich, musste er doch  in der Vorrunde den Herzberg/Elsterwerdaer Meisterschaftsklasse-Spieler und Aufschlag-Giganten Pedro Förster für den Einzug ins Halbfinale bezwingen. Und seine Niederlage gegen den Mitfavoriten und am Ende Zweitplatzierten Thomas Kellner  fiel denkbar knapp aus, er hatte sogar Matchball bei 9:8 im Champions-Tibreak 3.Satz......

 Volker Herm als Vize-Meister der Herren 60 vervollständigte  das gute Mannschafts-Ergebnis - er musste verletzungsbedingt das Finale gegen Erhard Wolf abschenken.

Bei den Herren 40 kam der Gubener Christoph Jantschke auf den 3. Platz (dessen Erfolge aber auch der LTTC und der Frankfurter Tennisverein für sich verbuchen) - Glückwunsch, du überall-spieler ! Im hochklassigen  Finale siegte Martin Balzer(Großräschen) gegen Sven Kunzmann(LTC Cottbus). Die  damenbesetzung  war zahlenmäßig eher dürftig - Marion Wolf (Sielow) setzte sich gegen Simone Wilhelm (Luckenwalde) durch

Immer die gleichen Gesichter - Die 14.Offene Sächsische Ski- und Tennis-Meisterschaft 2012  war wieder ein großes  Vergnügen !!  Schöne und vor allem enge Spiele inder Chemnitzer Tennishalle  zogen sich durch alle Altersklassen, beim Riesenslalom  hatte der Wettergott ein einsehen mit uns und   pausierte zum zeitpunkt der Wettkämpfe mit Schneefall und Sturm, Nebel und Regen. Und  die die kleine brandenburgische Mannschaft war ganz  erfolgreich. Nadine Komander(Brandenburg-Süd05 - nicht im Bild) siegte sogar in der offenen Damenkonkurrenz, Marion Wolf (D50)wurde ebenso wie Miriam Binnenbruck(D30) Dritte  und sogar mir  war  BRONZE beschieden....

Nach 2. Platz beim  Tennis und immerhin 4. beim Skifahren  durfte ich erstmals aufs Treppchen. Aber vor allem  das ganze EVENT  war super !!!

Mein Auftritt bei der Verbandsmeisterschaft H50 endete bereits in Runde 2 - der an 4 gesetzte Christian Arnst - Regionalligaspieler Herren 40 bei Seeburg  war eine Nummer zu groß (3:6,1:6), aber tolles Spiel, viel gelernt, vor allem: Du musst die BIG-POINTS machen !!!

Neues von der Ranglistenfront - ohne wirklich viel zu tun bin ich doch fast 100 Plätze aufgestiegen....

Kluttig, Jost jetzt No. 192 bei Herren 50  in Deutschland mit  1145. Punkten - Einspruch und Korrektur - habe nämlich keinen einzigen punkt dazu gewonnen - wer nirgends mitspielt...... aber die nächsten höhepunkte stehen an, ihr kennt mich ;-)

demnächst neue infos von verbandsmeisterschaft  und ski-tennis - anbei noch  Foto aus 2011 von der Brandenburger  Landesmannschaft ...

!!

Über die Herren - 30-Meisterschaften will ich hier lieber gar nix schreiben ....war nicht meins.....

Aber als Looser des Tages soll natürlich nicht verschwiegen werden, dass andere besser drauf waren. Ich hab also gegen Christian Jähne mal wieder verloren - buuh - und gegen den späteren Sieger Pjotr Kardas. Lange sahen  auch Dirki (Dr.Schneider-Kulla), Marian Richter (nach großer Pause endlich mal dabei - weiter so) und Sledge Kunzmann, der alte Tennislehrer meiner Kinder wie Favoriten aus, aber der Pjotr  hat sie letztlich alle abgebügelt - Glückwunsch.

Die  Hallensaison  hat auch für uns  Blau-Weisse begonnen - leider mit  einer Niederlage gegen Vetschau. Rally und Franki  haben hart gekämpft, mussten sich aber nach 1:1 im Einzel (Rally+, Franki-)  im Doppel knapp geschlagen geben.  Aber es gibt ja noch eine Rückrunde !

 Zwischenzeitlich haben wir noch einen Sieg gegen Lübben herausgewurschtelt und gegen den LTTC leider deutlich verloren - peuk und Barthels waren eben doch ganz stark - Kompliments

Wir hoffen weiter auf die rückrunde !!

 

 

 Gubener Herbstpokal - Bericht  separat nächste  Seite !!!

 

 

Also allmählich verstehe ich das mit der  Deutschen Senioren-Rangliste! - aber bin leider zum 1.10. noch nicht  drin !- Es zählen offenabr überhaupt nur 8 hochwertigste Resultate im Jahr und nicht im Quartal, zum anderen zählen nur Spiele gegen  Gegner mit ID-Nummer. und da zwei meiner Punktspielgener keine hatten, fehlen mir diese Punkte.

Zum dritten  hat der Rechner des TVBB einen Fehler  - der jetzt dank meiner Hilfe ausgemerzt wird - die Punktspiele unserer Liga müssen lt. DTB höher bewertet weren - also meine Punktspielsiege zB sind nicht 133, sondern 178 Punkte wert.... aber egal - selbst  bei allem Rechnen mit spitzem Bleistift - es hat noch nicht gereicht !!  1410 Punkte braucht man, um in die TOP-120 zu kommen, ich habe aber nur 965 - das heißt, ich bin jetzt die N° 289 !!

Immerhin !  Ein Anfang !!

  

 

 


Nach 42 Jahren Tennis und 19 Jahren als Vorsitzender des Gubener Tennisclubs  kann man mich doch tatsächlich noch überraschen !

An drei Mittwochabenden habe ich mich auf Einladung von befreundeten Spielern des Cottbuser Tennisclubs jeweils an einem Doppel  beteiligt, worauf mir vom dortigen Präsi "ausnahmsweise kostenfreies Spielen“  zugestanden wurde, was ich als gelungenen Scherz quittierte. Und so war ich doch peinlich berührt, als ich nach dem 3. Doppeltermin postalisch eine aggressive Mahnung mit exemplarischer Strafgebühr erhielt und dem ausdrücklichen Platzverweis im Falle von Zahlungsverzug o.ä......,

Auch unser Verein   finanziert sich über Beiträge etc, aber eine derartige Hexenjagd auf eingeladene Gäste, die bekanntermaßen im Club nebenan nicht nur  ihren Beitrag entrichten, ist uns in Guben fremd.

Keinesfalls will ich den LTCC um Gebühren lt. Geschäftsordnung betrügen, nach diesem sportlichen und menschlichen Fauxpas , bin ich aber nicht  bereit, auch nur einen Cent zu viel zu zahlen. Nun fange ich also an, zu rechnen:   anteilige Platzgebühr für 1/4Patz / 5 Stunden  an besagten 3 Terminen ...... .bloss gut, dass ich früher in Mathe 'ne 1 hatte.

Außerhalb von Punktspielen und Turnieren werde ich allerdings künftig den LTTC meiden.

Dennoch  :  Sportfreunde, zahlt Eure Beiträge  !!!  :-)



 

US-Open im TV – da bekommt man selber Lust auf Tennis  spielen !

Am Samstag, den 10.september ab 10.oo war also Clubturnier mit immerhin 11 Teilnehmern, die in Leistungsgruppen  gegeneinander spielten - 6 Männer, 4 Kinder und nur eine Dame -  ein paar  mehr Enthusiasten hatten wir schon erhofft !  Dennoch  - tolles  Wetter, toller Tennistag, der mit Grill und Bier gemütlich ausklang.

  Vielleicht seid Ihr nächstes Mal auch dabei ??

 


Unser Wolfgang  ist nach langer und dramatischer Krankheit mit  OPs in Berlin und Reha  jetzt wieder zu Hause  und wie man hört, macht sein Trainingsprogramm  deutliche Fortschritte !! - Was ein Kämpfer ist...... !

 Wolfi und Gabi,  unsere Gedanken sind bei Euch -

 viel Kraft und Glück, alles Gute weiter   !!

KIA - Mixed - CUP (20.8.) beim Cottbuser TC am Priorgraben - dank  Autohaus Dirk Fischer als Sponsor ein schönes regionales Event, das noch mehr Teilnehmer( FOTO )  und Öffentlickeit  verdient hätte. habe es (gemeinsam mit Jana Ortel)  den Favoriten schwer gemacht, aber mehr als 4. Platz war nicht drin.  Nadine und Schwietzi als Finalisten (tolle Leistung !) hatten am Ende den bärenstarken Nicole Engelmann / Tomasz Gruchala nicht viel zu entgegnen - den Siegern viel Erfolg  bei Deutschlandfinale in Frankfurt/M.

und ich glaub, ich brauch jetzt erst mal 'ne kleine Turnierpause !


Lausitz-Cup in Forst  bei 1861 - 13./14. August - tolles regionales Turnier mit supernetten Gastgebern - DANKE UDO! -

Wer hätte das gedacht, dass ich  da noch mal gewinnen könnte....und vor allem gleich alle  Revanchen der letzten Wochen, Monate und Jahre vollziehen kann .... - nicht , Christian, Dirk und Krake ? Schön wars  ! -  von  beiden Turnieren gibts tolle  Berichte + Bilder  auf der CTV-Seite(link)


Mein unaufhaltsamer Aufstieg in die Sphären des Turniertennis und der Senioren-Ranglisten nimmt seinen Lauf

 HA, HA, HA -

 

Berliner Bären-CUP - 8.-13.August....Ziel Halbfinale  wr ausgegeben und  wurde prompt erfüllt ... Und  das war schwer genug, Christian Böker und Sebastian König  waren hochkarätiige Gegner, die mich  - genau wie mein Bezwinger Thomas Balthaus aus Bremen im Halbfinale - bis an die Schmerzgrenze forderten und   zum Spieler mit der längsten reinen Spielzeit im Turnier machten ! Aber mehr als Halbfinale ist scheinbar nicht drin.... - aber Ihr wisst ja, ich habe noch dreißig Jahre Zeit......

 

 Ronnenberg ! - am 6./7.August  Topgesetzt war die deutsche No.30  - und der flog prompt im ersten Spiel raus - übrigens gegen den späteren Turniersieger A.Oesterreich, der auch mein Ausscheiden verantwortete....Im Halbfinale - ich hatte ihn auf der Schippe bei 5:4 im dritten Satz, aber wenn man gegen Zwei kämpfen muss -  nicht nur gegen den Gegner, sondern auch noch gegen sich selbst ... Mentale Schwäche nenne ich das, und da ja bekanntlich Tennis im Kopf entschieden wird.....war Andreas Oesterreich ein verdienter Sieger !

 

Klingsor-Dunlop-Open (28.-31.7.)

ich bin zu einem schönen Turnier (Herren 50) nach Berlin aufgebrochen und habe diesmal die erste Runde überstanden ! - Also Steigerung gegenüber Cuxhaven. Und vielleicht geht ja noch mehr -  wer mehr wissen will, muss zunächst dem Link folgen KINGSOR  -  auch die zweite Runde war gut und erfolgreich, aber im Halbfinale  - gegen den späteren Sieger Uwe Schulz/Friedrichsfelde  war Schluss - tolles Spiel, starker  + druckvoller Gegener - bei mir zuwenig mental power ! Schön wars - für solche Spiele lohnt sich eine kleine Reise immer !!

Cuxhaven – eine Reise wert

Mal ein Senioren-Turnier mitspielen, mal  die Nordsee  sehen – das ließ sich jetzt ganz praktisch verbinden. Ein  kleines, eher regionales Turnier in Cuxhaven Mitte Juli  erregte mein Interesse-  nach immerhin 600km war ich da und verlor 2:6, 0:6 in der ersten Runde ! – Und ich war ganz gut  dabei – der war echt ne Klasse zu gut !- Gegen einen Ungesetzten.

  • Ich wusste ja noch nicht, dass dieser Engländer Mike Cole mit einer eigenen Tennisschule in Bremen dann das Turnier am Ende (gegen einen Marokkaner) gewinnt,
  • Dass er angeblich 2010 mit Englands Herren55-Nationalteam  Dritter der Team-WM war
  • dass die Gesetzten (deutsche Rangliste der Herren50  Nr 86 und 111)  auch ihr erstes Spiel gleich verlieren,
  •  und dass ich  in der  B- Runde ( der Erstrunden-Verlierer ) 4 Spiele gewinnen kann
  • dabei die an 4 und 2 im Hauptfeld gesetzten Spieler  schlage
  • und das B-Turnier gewinne

Soll heißen – die Fahrt  hat sich gelohnt, trotz langer Fahrt, durchwachsenem Wetter und  nur kurzem Strandausflug. Vielleicht kommt  nächstes Jahr noch jemand mit – man kennt jetzt Guben !



Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren 30 +   waren Ende Juni in Luckenwalde. Für fast alle ein langer Anreiseweg, aus Guben waren Christoph Jantschke, Ralf Radfan und Jost Kluttig dabei im Teilnehmerfeld von 6 Damen und 18 Herren

Die Turnierleitung (Werner und Thomas Ludwig) hatte wie immer in Gruppen ausgelost. Christoph gewann seine Gruppe vor Dirk Rampenthal(Lübben)  und einem Spieler aus Dahme-Spree (KW) Jost  kam als  Gruppenzweiter  ebenfalls  weiter – nachdem  er überraschend  in der Gruppe  gegen den starken „Altgubener“ Christian Jähne verloren hatte. Für  Ralf kam nur ein dritter Platz zustande – er wollte sich wohl  fürs Doppel schonen….?

Jost gewann dann gegen  Sebastian Quade, im Viertelfinale gegen Vereinskameraden Christoph und im Halbfinale gegen den überraschend starken Richter aus Luckenwalde. Im Finale kam es zum alten Duell mit Dr. Dirk Schneider-Kulla (also Frauenarzt gegen Kinderarzt). Die letzten Vergleiche gingen immer an Jost. Auch diesmal sah es zunächst danach aus: souveräne 5:2 Führung, doch dann waren Kampfgeist und die schnellen Beine Dirks Trumpf: mit 7:5 sicherte er sich den ersten Satz. Den zweiten Satz verlor Jost 4:6, der neue Regionalmeister kommt vom Cottbuser TV ! Platz 3 belegten Stefan Schwietzer (TCC) und Andreas Richter (TC Luckenwalde).

In der Doppelkonkurrenz  hieß  die  Siegerkombination  dann doch etwas überraschend Kluttig/Radfan. Nach  Chr.Jähne/Th.Ludwig gewann man gegen die starken Lübbener  Lehnigk/Lehnau  und dann im Finale  gegen Thinius/Rose (Dahme).  Die Top-Favoriten fürs Doppel Jantschke/Kuntzmann hatten im Turnierverlauf zwar reichlich Spaß, scheiterten sportlich  dann aber  wohl - wie auch im Einzel - an der Gerstensaft-Dosis.

Tolles Wochenende in Luckenwalde…das  gern noch mehr Starter vertragen hätte !



Gubener Herren 50+  mit starkem Beginn- Start mit zwei Heimspielen und auch mit zwei 8:1-Siegen !

Sowohl der Absteiger aus der Meisterschaftsklasse TC Süd 05 Brandenburg, als auch der TC Grunewald hatten letztlich wenig Chancen gegen die Blau-Weissen. 5:1 bzw sogar 6:0 Einzelsiege sprechen eine deutliche Sprache !  Jetzt bloss nicht arrogant werden ! Einzelheiten lest Ihr auf der homepage des TC BW Guben !!, ein paar Fotos mehr...

Deutschland spielt Tennis  - am 30. April auch bei uns. Tennis-Trödelmarkt bei bestem Wetter,sogar eine kleine Ausstellung, ein Doppelturnierchen mit zugelosten Partnern, Rally und Pjotr gewannen am Ende, aber Micha und Jost, Petra und Bernd Engelmann, Franki und Peter sowie Kamila und Tomek hatten auch viel Spaß. Leider war die Ballmaschine noch defekt und ein paar mehr hätten uns Steak, Wurst und Bier noch besser schmecken lassen - ein toller Tag eben !

Eick und Wolfgang, Rally und Pjotr, Henry,Anja und Philipp sowie Jost, Petra und Felix - haben die Gelegenheit  zum ersten Freiluft-Training  des Jahres am Ostersamstag  genutzt !  alle anderen  dürfen auch,  aber schont die noch weichen  Plätze - gut  spritzen, Löcher gleich zutreten  usw.  Zum  Osterfeuer - diesmal nur auf dem Grill -  am  abend kamen noch  Christoph mit  Steffi und Josua, Tom  mit Victoria, Corinna, Norbert, Peter und Olsen.Leider wars  nachts finster, als wir nach Hause gingen, sonst hätten wir ein Foto von allen......

Oster-Turnier  des Gallinchener  Tenniscenters ( Sportpark Cottbus )

Sechs Mehr-oder-weniger-Gubener  machten den Hauptteil des Starter-Feldes  aus, das bei tollem  Wetter die schöne Außenanlage nutzte - habt ihr schon die Spielgolf-Anlage ausprobiert ?.  Bei  den  Freizeitspielern macht Micha  Kreisch ein paar schäne Spiele, am Ende siegt nicht unerwartet die einzige (aktive!) Dame Katja Fuchs.

Bei den Aktiven gewinnt  Gregor vor Jost und  Christoph Jantschke,Rally und Thomas Kellner vervollständigen das Feld - alles  enge  Spiele und ein tolles Frühjahrs-Event

Testspiel gegen Elsterwerda . und die spielen bekanntlich eine Klasse höher (Meisterschaftsklasse) - 3:6 verloren ! Wir spielten ohne Edward und Wolfi, bei E-werda fehlte die EINS  - dennoch, Jost, Volker und Eick, Ralf und Bernd  - alle verloren, Tommi Kellner holt den Ehrenpunkt an drei gegen Pedro Förster. Im Doppler waren wir besser - Eick und Jost gewannen  das 1., Tommi und Bernd  das 3. Doppel. Trotzdem ein guter Start, vor allem bei dem  Wetter. Wir wissen jetzt, nach oben ist noch Luft und können angreifen !

Tele-Olaf  ist  erkrankt - musste  in Cottbus / Herzzentrum operiert werden.

  Gute  Besserung  von  allen !!

Deshalb  kurzfristig  Ersatz-Seite!

Habt Ihr schon Euern-Pflicht -  Arbeitseinsatz für dieses  Jahr  vollbracht ? - nicht verpassen !!

Eure Hilfe wird dringend gebraucht - gern auch wochentags

 von 8-12.oo   -  der  1€-Jobbér  leitet Euch an !

 

 

Sieg gegen Großräschen

Tomasz Sandecki besiegt - überraschend fit und mit Händchen - im ersten Einzel den aktuellen Herren-40-Meister Martin Balzer 7:6,6:2. Im zweiten Einzel dann Jost gegen Jens Pohle - der immerhin im Sommer Vize.Bezirksmeister Herren 30 war und da auch gegen Jost gewann. Diesmal aber vorzeitiger Mannschaftssieg durch 6:2,6:3-Sieg für Guben. Das abschließende Doppel dann unter Zeitdruck - im Match-tiebreak auch an uns    -    damit  Guben ungeschlagen regionaler Herren-30-Meister !

Punktspielsieg gegen Vetschau

Samstag, den 9.1.11 -Tomek und Jost haben Ihre Einzel  und das Doppel rel. glatt gewonnen, Gegner bei den Herren 30 in der Halle waren - Andreas Balzer und Torsten Dettke (Nr.4 und 8) der Vetschauer Herren 30+.

Sportlich fair tolerierten die Vetschauer unser Verspätung um eine ganze Stunde !

 

                                         und hier ist die  PETRA - Seite